Samstag, 22. August 2009

Der Himmel sitzt


Es waren gestern nur 14 Stunden Arbeit dann saß der Himmel endlich. Die Scheiben vorne und hinten sind auch wieder drin. Das Faltdach hat heute seinen Platz eingenommen. Jetzt muss nurnoch der Innenhimmel vom Faltdach gespannt und verklebt werden dann wars das für den Innenraum fast schon.

Donnerstag, 20. August 2009

Faltdach gehimmelt


Am Dienstag war endlich der Himmel da. Hab dann mal mit dem Faltdach angefangen und mir eine halbe Nacht um die Ohren geschlagen aber es hat sich gelohnt. Der Innenhimmel am Dach sitzt schonmal. Der Rest des Autos ist dann nach dem Urlaub dran. Es ist übrigens ein Kunstlederhimmel in Stoffoptik. Sieht original aus ist aber wesentlich pflegeleichter.

Dienstag, 18. August 2009

Das Gesicht


In den letzten 2 Tagen hab ich die Front fast fertiggestellt. Kotflügel, Scheinwerfer und Blinker haben ihren Platz gefunden. Langsam sieht der Krabbler schon wieder aus wie ein Auto.

Samstag, 15. August 2009

Hohlraumversiegelung


Manu und ich haben heute mal ein bischen mit Mike Sanders Hohlraumfett gepustet. Mensch hat das genebelt aber jetzt hat der Rost keine Chance mehr und der Wagen ist 4kg schwerer ;-)

Donnerstag, 6. August 2009

gelackt wie geleckt


Hab mal flott die Winker im Wohnzimmer lackiert und heute eingebaut. Passt farblich suuper zum Lack des Käfers. Und wo ich schonmal an der B-Säule beschäftigt war hab ich noch die Löcher für die Ausstelfenster gebohrt.

Verdeck RICHTIG reinigen


Mensch war das ne Schrubberei aber es hat sich gelohnt. Eine Tube Handwaschpaste später sah das Faltdach fast wieder aus wie neu.

Montag, 3. August 2009

Verdeck reinigen

Es geht mit großen Schritten vorran. Der Kabelbaum ist jetzt drin, der Teppich auch. Die Himmelpolsterung ist fertig. Sitze und Rückbank stehen auch schon parat. Es muss nurnoch der Himmel rein, Scheiben rein dann ist der Innenraum fast fertig. Türen müssen noch lackiert werden und das Innenleben muss wieder rein. Das Faltdach hab ich schonmal angefangen zu reinigen aber da werde ich noch ein paar Stunden schrubben müssen bis das originale hellgrau wieder zum Vorschein kommt.

Es geht weiter

Seitdem ist viel passiert. Radkästen und Kofferraum lackiert und den Unterboden mit Protewax versiegelt. Neue Spurstangenköpfe, Chassisdichtung, Kabelbaum, etc. eingebaut. Zuhause hab ich alle Kleinteile wie Schalter, Handschlaufen etc gereinigt. Jetzt muss ich "nurnoch" alles zusammensetzen.

Start


So ist der Status vom Käfer zu Beginn des Blogs. Die analogen Fotos vom Beginn der Restauration folgen später. 



Wie alles anfing

Seit 1999 bin ich mit dem Käfervirus infiziert. Damals kaufte ich mir einen Silberbug von 1981 dieser blieb mir 6 Jahre lang bis zu einem Unfall treu. Parallel hatte ich zeitweise noch einen 86er Samtroten und einen 74er Zivilkübel. 2006 hab ich dann alle Autos verkauft. Es folgte ein Käferfreies Jahr. Doch dann bin ich auf einen 62er Faltdachkäfer gestoßen. Die Substanz war allerdings nicht so rosig und für den Neuaufbau fehlte mir die Erfahrung für die ganze Blecharbeit. Also musste ich ihn nach 2 Jahren in meinem Besitz abgeben. Meine Liebe für Dickholmer war geweckt. Da ich keinen Blender mehr kaufen wollte entschied ich mich im September 2008 die abgebrochene Restauration von einem Schrauberkollegen zu kaufen. Seitdem stelle ich das Projekt, einen 1959er Export Faltdachkäfer fertig.
Dieser Blog soll den aktuellen Stand der Dinge darstellen.